Antwort Nr23: Excellence in Operations - Operations Performance!
Wie wird die Leistung von Operations (Source, Make, Deliver) beurteilt? Es gibt viele Möglichkeiten Leistung zu beurteilen und es gibt viele verschiedene Funktionen und Personen in der Organisation, die diese Beurteilung vornehmen.
Gerne stelle ich einen etwas anderen Ansatz von Leistungsbeurteilung vor:
- "The Triple Bottom Line" oder auch TBL, 3BL abgekürzt
Mit dem "Trible Bottom Line" Ansatz werden die sozialen (People), ökologischen (Planet) und ökonomischen (Profit) Aspekte eines Betriebs bzw. einer Operations beurteilt. Ein Unternehmen achtet, respektiert und inkludiert die Mitarbeiter und ihre Vielfalt, minimiert seinen Fussabdruck, seine Umweltbelastung, und erwirtschaftet dabei einen akzeptablen Gewinn.
Die dreifache Einsicht ist, dass ein soziales und nachhaltiges Unternehmen langfristig erfolgreicher Profit erwirtschaftet. Ein Unternehmen, das eine ausgewogene "Triple Bottom Line" verfolgt, rechnet mit den Gesamtkosten.
- People oder soziale Bottom Line: Jedes Unternehmen, ob gross oder klein, will akzeptieren, dass es eine soziale Verantwortung für die Auswirkungen seiner Tätigkeit auf die Individuen und Gesellschaft hat.
- Planet oder ökologische Bottom Line: Die positiven Effekte einer Unternehmung wollen die negativen Auswirkungen bei weitem übertreffen. Wie oft sind Betriebsunfälle die Ursache für Umweltkatastrophen? (Anmerkung: Weshalb stehen Minen-Unternehmen (Rohstoffe) so oft im Fokus von Kritik?)
- Profit oder finanzielle Bottom Line: Ressourcen wollen effektiv und effizient verwendet werden, so dass ein kontinuierlich positiver Cash Flow entsteht. Mit diesem Profit können neue tolle Produkte und verbesserte Prozesse finanziert werden, Arbeitsplätze gesichert, die Umwelt geschont und die Kunden glücklich gemacht werden.
Die Anwendung der "Triple Bottom Line" im Unternehmen, im weiteren Sinne, und im Operations, im engeren Sinne, hilft Zielkonflikte zu entschärfen. Die Leistungserstellung eines Unternehmens steht im besonderen Fokus. Hier wird Wissen in Dienstleistungen und Rohstoffe in Produkte transformiert. Effektivität und Effizienz in Operations entscheidet wesentlich über Erfolg oder Misserfolg.
Für die Performance Beurteilungen eines laufenden Betriebs auf operativer Tagesbasis reicht das 3BL nicht aus. Dafür braucht es weitere, eng umrissene Zielgrössen und Messparameter. Das Konzept ist unter "The Five Performance Goals" bekannt. Dazu in einem nächsten Post mehr.
PS: Nach 25 Jahren Operations-Erfahrung habe ich ein untrügliches Gespür dafür entwickelt, ob in einer Site die "Triple Bottom Line" und die "Five Performance Goals" in Balance sind.
Wie ist das bei Ihnen? Spüren auch Sie das Gleichgewicht oder die Disbalance in Ihrem Unternehmen?
Excellence in Operations - In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres!
#Productivity #Excellence #Operations #Switzerland
#People #Planet #Profit
Top & Bottom Line Improvement - Wie anpacken? Excellence in Operations!


